Das neue Prinzenpaar in Bastheim: Närrisches Blut und fußballerisches Talent in den Adern

„Prinz Lukas, der Wächter des Winkels und Prinzessin Helena vom Bünd-Adel sind das neue Prinzenpaar der Bastheimer Karnevalsgesellschaft“

Foto: Klaus-Dieter Hahn

Von Klaus-Dieter Hahn

Spätestens seit dem 11.11., dem Start in die fünfte, die närrische Jahreszeit, kursiert im Besengau die Frage: Wer wird wohl in der Session 2024 das Narrenzepter schwingen und Bastheim mit seinen „Satelliten“ regieren? Nun ist es raus. „Prinz Lukas, der Wächter des Winkels“ und ihre Lieblichkeit, „Prinzessin Helena vom Bünd-Adel“, sind das neue Prinzenpaar der Bastheimer Karnevalsgesellschaft BA-KA-GE.

Traditionell wurde auch heuer kurz nach Weihnachten der Schleier über das Geheimnis gelüftet. „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.“ Diese Lebensweisheit trifft bestimmt auf die neue Faschingsprinzessin zu. Denn Helena Sauer ist nicht nur Tochter der im Bastheimer Fasching seit Jahren fest involvierten Peter und Ilona Sauer aus Wechterswinkel. Der Vater ist schon jahrelang tüchtiges Mitglied des Elferrates, während Mutter Ilona bereits „ewig“ zum harten Kern der BA-KA-GE gehört und sich engagiert.

Helena ist auch Enkelin des Fasching-Urgesteins Alfred Klemm, der von 1968 bis 1988 als Sitzungspräsident fungierte und 1989 aufgrund seiner vielen Verdienste zum Ehrenpräsidenten der BA-KA-GE ernannt worden ist.

Ehemaliger Torhüter des TSV Aubstadt und jetziger Keeper des FC 05 Schweinfurt

Das närrische Blut in ihren Adern sorgte auch dafür, dass die neue Faschingsprinzessin in sämtlichen Garden – angefangen von der Purzel-, über die Junioren- bis hin zur Großen Garde – mitgetanzt und auch bis 2019 als Trainerin mitgewirkt hat. Seit 2013 ist die heute 24-Jährige und im „wirklichen Leben“ als selbständige Vermögensberaterin tätige Helena mit ihrem gleichaltrigen Faschingsprinzen liiert. Vor allem in Fußballerkreisen ist Lukas Wenzel als ehemaliger Torhüter des TSV Aubstadt und jetziger Keeper des FC 05 Schweinfurt weit über die Region hinaus bekannt. Er stammt zwar ebenfalls aus einer Faschings-Hochburg, nämlich Steinach, hatte aber bislang mit Fasching wenig am Hut.

„Ich war als Kind bei den dortigen Faschingsumzügen am Straßenrand gestanden und hab Bonbons aufgefangen, aber sonst hatte ich keinen Bezug zum Fasching“, so Lukas Wenzel. Doch das hat sich geändert, seitdem er seine Helena kennengelernt hat. Er hat sie von Anfang an bei ihren Auftritten im Bastheimer Fasching begleitet, denn „wenn ich schon immer bei den Fußballspielen am Seitenrand stehen muss, dann muss er mich auch im Fasching begleiten“., so Helena Sauer schmunzelnd.

Motto des diesjährigen Bastheimer Faschings: „Mir fange net bloß Flieche!“

Lukas Wenzel ist Fußballer durch und durch. Er betreibt seit April sogar eine eigene Torwartschule. Das junge Paar hat sich 2013 beim Schwimmen im Bad Neustädter Triamare kennen und lieben gelernt. Sie sind echte Familienmenschen und in ihre beiden Hunde, die vierjährige Rina und den dreijährigen Kaylo, vernarrt.

Und das Motto des diesjährigen Bastheimer Faschings? „Mir fange net bloß Flieche!“ Ein Schelm, der dabei denkt, dass es sich da um eine Anspielung auf die Fangkünste des Faschingsprinzen handelt.

Die BA-KA-GE feiert Fasching
Wie gewohnt, bietet die BA-KA-GE in der Faschingszeit wieder ein tolles Programm in der Besengau-Scheuer an: Los geht es bereits am Samstag, 20. Januar, mit der ersten Prunksitzung, der am Tag darauf die Nachmittagssitzung folgt. Am Samstag, 27. Januar, steigt dann die zweite Prunksitzung. Etwas Neues hat man sich zum Altweiberfaschings-Donnerstag, 8. Februar, einfallen lassen. Die Spitzenband „Klangkarat“ wird für Live-Music und Stimmung sorgen. Am 9. Februar wird aufgeräumt – alle sind herzlich dazu eingeladen – und anschließend wird dann alles für die „Apres-Ski-Party“ hergerichtet, die am Samstag, 10. Februar, steigt. Beim traditionellen Kinderfasching am Sonntag, 11. Februar, kommt der Nachwuchs dann auf seine Kosten. Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen findet am Dreikönigstag, 6. Januar, um 14 Uhr im TSG-Sportheim statt.

Schreiben Sie einen Kommentar