Neues Motto, neues Format und natürlich auch neues Prinzenpaar.

Klaus-Dieter Hahn

Die Bastheimer Karnevalsgesellschaft BaKaGe will, wenn es nach dem Elferrat geht, in der neuen Session „neue Maßstäbe setzen“. Und da wollen auch „Prinz Bernd II., Torwächter vom Reich“ und ihre Lieblichkeit, „Gardeprinzessin Laura I. von der Mitte der Streu, als neues Bastheimer Prinzenpaar  ihren Teil dazu beitragen. Dabei heißt das 2025er Faschingsmotto doch „Jedes Jahr der gleiche Zirkus“.  Zirkus deshalb, weil sich die Bastheimer Narren für den Donnerstag vor Fasching etwas Besonderes haben einfallen lassen. Mit der regional von Kirchweih und ähnlichen Festen her bestens bekannten Live-Band „Dance the funky chicken“ aus Schweinfurt wird erstmals ein „Altweiberzirkus“ für Furore sorgen. Bunt kostümierte Besucher werden an jenem Altweiber-Donnerstag in der „Besengau-Scheuer-Manege“ ab 20 Uhr dann mächtig abfeiern und abtanzen können. Mitten unter der ausgelassenen und fröhlichen Narrenschar ist dann sicherlich auch das sympathische Prinzenpaar.

Bernd Waizmann kommt ursprünglich aus dem Bastheimer Ortsteil Geckenau, verdient als Industriemechaniker bei der Mellrichstädter Firma Reich sein Geld und engagiert sich dort auch als Betriebsrat für die IG Metall. Mit dem Fasching ist er groß geworden. Denn Vater Peter ist bereits seit 27 Jahren Elferrat bei der BA-KA-GE und hat Sohnemann Bernd schon als kleinen Jungen zu den Aufbauarbeiten mitgenommen. Und Mutter Regina ließ Klein-Bernd auch schon beim Training der Bastheimer Garde mithüpfen. Der neue Prinz sitzt seit einiger Zeit im Elferrat, ist aber „nebenbei“ bei der TSG Bastheim auch noch Torwart und Kapitän der Fußballmannschaft, Spartenleiter und „Mann für alles“. Getanzt hat Prinz Bernd von 2014 – 2019 in der Großen Garde von Mellrichstadt. Und dort hat er auch seine Laura kennengelernt, die dort schon als sechsjähriges Mädchen auf der Faschingsbühne getanzt hat. Gefunkt hat es zwischen den beiden – wie könnte es anders sein – beim Bastheimer Fasching in der Bar. Prinzessin Laura, die im richtigen Leben Laura Smolorz heißt und aus Mittelstreu kommt, wurde ihre große Leidenschaft für den Tanz wohl ebenfalls in die Wiege gelegt. Denn Lauras Mutter war Ballett-Tänzerin. „Das Tanzen in der Garde hat mir von Anfang großartig gefallen.“, so die attraktive junge Frau, die sich mächtig freut, mit ihrem Bernd nun als Prinzenpaar über das Bastheimer Narrenvolk „herrschen“ zu können. Schließlich haben sie „extra“ dafür ihren Wohnsitz seit Oktober von Unsleben nach Bastheim verlegt, räumen sie schmunzelnd ein. Laura arbeitet als Fachkraft für ausländisches Wirtschaftsrecht in der Rechtsabteilung der Fa. Schäffler in Schweinfurt. Beide geben nach ihrer aktiven Zeit als Tänzer der Mellrichstädter Garde nun als Betreuer ihr Wissen an den Nachwuchs weiter. Reisen und Tauchen sind weitere Hobbys der beiden.

Nach ihrer feierlichen Inthronisierung im Rahmen der ersten Prunksitzung am Samstag, 8. Februar, werden sie als Prinzenpaar nicht nur die weiteren Prunksitzungen und Tanzveranstaltungen, sondern auch die Kinderfaschingsnachmittage in den umliegenden Ortschaften – chauffiert persönlich von Bürgermeister Tobias Seufert in dessen „Elektro-Kutsche“-  besuchen sowie den traditionellen Rathaussturm mit den Kindergarten- und Schulkindern anführen.  

Als eine der wenigen Karnevalsgesellschaften (vielleicht ist sie ja auch nur noch die einzige) stellt die BA-KA-GE ihre Faschingsorden noch selbst her. Das hat sogar den Bayerischen Rundfunk aufmerksam werden lassen, verrät Ba-KA-GE-Präsident und Ordenskanzler Tobias Schrenk. Daher wird der BR voraussichtlich Anfang Januar einen Beitrag in der „Frankenschau aktuell“ sowie im Radioprogramm Bayern 1 „Mittags in Franken“ über die Herstellung der Orden aus Zinn in der „Ordensschmiede Schrenk“ senden

Info:

Folgende Veranstaltungen finden in der Faschingszeit in Bastheim statt:

Samstag, 8. Februar 2025: 1. Prunksitzung (19 Uhr);

Sonntag, 9. Februar 2025: Nachmittagssitzung (14 Uhr);

Samstag, 15. Februar 2025: 2. Prunksitzung (19 Uhr);

Donnerstag, 27. Februar 2025: „Altweiberzirkus“ (20 Uhr);

Samstag, 1. März2025: „Apres-Ski-Party“ (20 Uhr);

Sonntag, 2. März 2025: Kinderfasching (14 Uhr)

Der Kartenvorverkauf für die Prunksitzungen sowie die Tanzveranstaltung findet am Dreikönigstag, Montag, 6. Januar 2025, ab14 Uhr im TSG-Sportheim statt.

Restkarten sind danach im Dorfladen Besengau erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert