Moni die Fröhliche und Giovanni vom „Siemenshof“ auf dem Narrenthron

Die Besengaunarren küren ihr neues Prinzenpaar.

Das Christkind zeigte sich den Fasenöchter aus Bastheim wieder wohlgesonnen und bescherte den Narren ein überaus charmantes Prinzenpaar mit schon ganz viel Bühnenerfahrung. Damit ist der Fortbestand der Bastheimer Narrendynastie zum närrischen Jubiläum im 66. Jahr nach Vereinsgründung gesichert.

Da sitzen sie nun auf dem Balkon des Prinzen in der Bastheimer Ortsmitte und genießen die Aussicht über ihr närrisches Reich. Ihre Lieblichkeit Moni die Fröhliche und Prinz Giovanni vom Siemenshof besteigen in der 66. Session den Besengauer Narrenthron. Das Geldfahrrad und seine Prinzessin hat der Prinz zum runden Geburtstag im Sommer „geschenkt bekommen“.

Ihre Lieblichkeit Moni die Fröhliche hört im richtigen Leben auf den Namen Monika Albert und wohnt in Bad Neustadt. Sie zählt 47 Lenze und ist beruflich als Vorstands-Sekretärin bei der Sparkasse dort tätig. Eigentlich stammt die Prinzessin aus Wegfurt, wo sie früher überaus aktiv in der Fasenacht mitgewirkt hat. Als Gardetänzerin und Trainerin und zu Beginn der 90er Jahre sogar drei Jahre lang als Geisfürstin war sie dort bei der „Fosenocht des geisfürstlichen Hofrates“ tätig und kennt sich in Sachen Regentschaft deshalb bestens aus. Auch als Chorleiterin der Singgruppe INTAKT in Burkardroth zeigt sie Führungsqualitäten. Das Fahrradfahren mit dem Mountainbike pflegt sie gerne mit ihrem neuen Prinzen und Partner, der in Bastheim vor allem unter dem Namen „Giovanni“ bekannt ist.

Dieser ist ein waschechter Bastheimer, heißt im bürgerlichen Leben Horst Johannes, ist 50 Jahre alt und beruflich als Ingenieur für Fertigungstechnik bei der Siemens AG in Bad Neustadt tätig. Dort hat er eine Position im IT-Bereich inne. Vor 35 Jahren betrat der „Giovanni“ zum ersten Mal die Bastheimer Narrenbühne und hat seitdem dort bei verschiedenen Auftritten, in der Bütt, beim Männerballett oder als Mitglied bei den Jungsenioren närrische Lorbeeren gesammelt. Als Steckenpferde gibt der Prinz den Sport im Allgemeinen, das Tanzen und sein Mountainbike an. Mit dem Fahrrad war er schon oft in der ganzen Welt unterwegs. Quer durch Afrika, in Südostasien und jetzt im Dezember erst mit seiner Tochter im Dschungel von Brasilien. Einmal im Jahr, so erzählt Johannes, packe ihn das Fernweh. „Dann muss ich los!“ Weil er immer in diesem Widerspruch, einerseits dem bürgerlichen Leben bei der Firma Siemens und andererseits dem Drang, wie ein Clochard durch die Welt zu ziehen, lebt, hat er sich den närrischen Beinamen „vom Siemenshof“ gegeben. Das Gedankenspiel zum Heimathof Simonshof ist gewollt. Vor einem guten halben Jahr hat er auf einem Marktplatzkonzert in Bad Neustadt seine neue Partnerin kennen gelernt. Gefunkt hat es dann bei der Party zum 50. Geburtstag des Prinzen erst richtig zwischen den Beiden, die nun schon erwachsene Kinder aus ihrer ersten Beziehung haben und die wachsende Freizeit gerne miteinander verbringen.

Beide steigen also wohl vorbereitet auf den Bastheimer Narrenthron und wollen mit Liebreiz das Narrenvolk führen. Die ehemalige Geisfürstin und der Weltenbummler sind ein besonderes Paar zum großen Narrenjubiläum der BA-KA-GE.

Die Verantwortlichen und Aktiven der BA-KA-GE haben sich für das Narrenjahr 2018 wieder einen randvollen Terminkalender vorgegeben. Der Kartenvorverkauf für die Sitzungen der BA-KA-GE unter dem Motto „Alles im Griff – Bastheim geht style“ startet traditionell am Dreikönigstag, ab 13.00 Uhr, im Kolpingheim, und danach bei Marion Schrenk im „Der Laden“ in Bastheim.

Termine der Bastheimer Narren

Alle Fasenöchter und Gäste sind herzlich willkommen bei den drei närrischen Prunksitzungen am 20., 26. und 27 Januar 2018, die Nachmittagssitzung soll am Sonntag, 21. Januar, ab 14.00 Uhr, in der Narrhalla über die Bühne gehen. Das Tanzbein wird geschwungen bei der „Party unter Palmen“ mit der Band „Crossfire“ am Närrischen Donnerstag, bei der Après-Ski-Party mit den „Würzbuam“ am Faschingssamstag und am Rosenmontag, wo der „Blue Monday“ mit der Band „Obacht“ gefeiert wird. Der Kinderfasching wurde auf Sonntag, 11. Februar, terminiert. Veranstaltungsort ist die Besengauscheuer in Bastheim.

Alles im Griff bei den Besengaunarren „Bastheim geht style“ zum närrischen Jubiläum